Wann machst du das alles eigentlich? Das ist irgendwie eine Frage, die ich immer wieder gestellt bekomme. Ja, womit eigentlich? Als sei Freizeit etwas was ich in rauen Mengen habe. Die Antwort ist: ich plane meine Wochenenden und ich pendele. Und wenn ich im Zug sitze: Strickzeug raus und Kopfhörer auf. Ich höre Podcasts oder schaue eine Serie, während die Hände beschäftigt sind.

Stricken ist eine tolle Beschäftigung. Und die meisten Muster sind gar nicht so schwer. Ich habe meistens ein oder zwei Sachen, dann denen ich arbeite und die ich wechselnd dabei habe, um etwas abwechselnd zu habe. Ich habe eine Kopie der Anleitung, die ich mitnehme und auf der ich Anmerkungen aufschreibe, markiere und aushake. Derzeit arbeite ich an einem Pullover und einer Strickjacke und ich hoffe euch demnächst bereits das eine oder andere zeigen zu können.

Ich habe 2023 irgendwie wenig gelesen. Überraschend, weil ich eigentlich gerne lese. Aber 2023 war irgendwie nicht das beste Jahr, obwohl ich die Buchmesse besucht habe und da habe ich zum ersten Mal seit langem wieder Bücher in der Hand gehabt, die ich lesen wollte. Ich habe seit langem wieder Bücher wirklich lesen wollen. Dieses Jahr kommt hoffentlich mehr. Außerdem suche ich gerne Bücher für Ausflüge und nach Dingen, die mich aktuell interessieren.

Museen sind etwas wunderschönes. Bei diversen Museen habe ich die Newsletter abonniert, um mir Ausstellungen zu suchen, die mich interessieren und auf dem neuesten Stand zu sein. Ausstellungen besuchen ist etwas wunderschönes. Man kann stundenlang in den Räumlichkeiten bleiben, sich die Werke ansehen und jeder hat seine eigene Sicht auf ein Werk, die Umstände warum Künstler wie etwas geschaffen haben oder welche Gegenstände zeigen uns etwas über unsere Geschichte.
